Foto: Marcus Vetter

Melanie Schlegel, geb. 1979 in Nürnberg

Als freie Redakteurin und Autorin schreibe ich für Fachzeitschriften und Unternehmen aus Architektur und Bauhandwerk. Meine Beiträge wurden u.a. veröffentlicht in: AIT, Baumeister, DBZ, Detail, metallbau, PLOT oder Stein. Auch die öffentliche Hand und Verbände wie die Bayerische Architektenkammer, der Deutsche Naturwerksteinverband sowie die MGS – Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung arbeiten seit Langem mit mir zusammen. Live war ich als Moderatorin des Deutschen Natursteinpreises 2015 zu sehen sowie als Guide auf geführten Messetouren im Rahmen der Domotex 2017 mit den worldarchitects, der Stone+tec in Nürnberg oder der FARBE in München. Gelernt habe ich „mein Schreibhandwerk“ als Volontärin in der Münchner Redaktion Stein – Zeitschrift für Naturstein. Mein Architekturdiplom erhielt ich 2006 von der Technischen Universität München, an die ich nach meinem Germanistik- und Geschichtestudium von der Universität Regensburg wechselte.

seit 2013 Freie Redakteurin und Autorin
Freies Redaktionsbüro mit Sitz in Seefeld (bis 2017 unter dem Namen frauseifert.de)
Schwerpunkte: Architektur, Design und Bauhandwerk
Kundenkreis in D/A/CH
u.a. Baumeister, DETAIL, DBZ, AIT, metallbau, worldarchitects, md, Bayerische Architektenkammer, Deutscher Naturwerksteinverband, Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung (MGS), Landeshauptstadt München

Institut für internationale Architekturdokumentation
Redaktion DETAIL transfer
Projektleiterin in der Redaktion DETAIL transfer – Schnittstelle zwischen der international aufgelegten Fachzeitschrift DETAIL (Auflage: ca. 30.000), Industrie, Forschung und Politik; verantwortlich für den internationalen Wettbewerb „DETAIL Preis“ sowie für „DETAIL research“, die Plattform zur Zukunft des Bauens.

Bayerische Architektenkammer
Veranstaltungsmanagement in der Akademie für Fort- und Weiterbildung
Körperschaft des öffentlichen Rechts für 22.000 Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner in Bayern

Callwey Verlag: Redaktion Baumeister
Verantwortliche Redakteurin Print und Online-Redakteurin
bei Baumeister, Zeitschrift für Architektur, München;
Auflage (D/A/CH): 20.000 Exemplare

Callwey Verlag: Redaktion Stein
Volontärin in der Redaktion Stein,
Fachzeitschrift für Naturstein, München;
Auflage im deutschsprachigen Raum (D/A/CH): 7.000 Exemplare

Verlagsanstalt Alexander Koch: Redaktion AIT
Praktikum in der Redaktion AIT,
Fachzeitschrift für Architektur, Leinfelden-Echterdingen;
Auflage im deutschsprachigen Raum (D/A/CH): 20.000 Exemplare

Technische Universität München
Architekturdiplom 2006

Universität Regensburg
Studium Germanistik und Geschichte